Stellenangebote im Öffentlichen Dienst in Köln finden
Finde Jobs im Öffentlichen Dienst in Köln! Stellen in Verwaltung. Jetzt bewerben!

AXA Konzern AG | Köln
Wenn du an etwas glaubst, gibst du alles, um zu überzeugen und dabei den Menschen mitzunehmen? Kommunikation ist deine Stärke und du machst die Dinge besprechbar? Du hast deinen Gegenüber und das große Ganze immer im Blick? Super, denn das ist das Beste für unsere Kundschaft und essenziell für unser Team. Wir suchen Netzwerker (m/w/d), die unbefangen agieren und ein Gespür dafür haben, was ihr Handeln bewirkt. Na, passts? Wir freuen uns auf dich. Du analysierst produktrelevante Markt- und Wettbewerbsinformationen sowie relevante Trends und Entwicklungen in der Krankenversicherung im Bereich des öffentlichen Dienstes Du arbeitest an der Weiterentwicklung der langfristigen Produkt- und Marktstrategie in diesem Segment mit Du entwickelst Produkte für den Bereich des öffentlichen Dienstes und koordinierst deren Einführung Du begleitest die Produktkalkulation und Business Cases analytisch, passt Systeme und Tools an und erstellst Bedingungen in der Produktentwicklung Du betreust die Produkte im Bereich öffentlicher Dienst und setzt notwendige rechtliche Änderungen um insbesondere berätst du fachlich bei Beihilfeaktionen Du arbeitest fachlich mit operativen und vertrieblichen Einheiten zusammen, um Prozesse zu optimieren und kundenorientierte Lösungen zu erarbeiten
Du hast ein Studium im Bereich BWL, VWL, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und bringst mehrjährige Berufserfahrung mit Du kennst dich bestens in der Krankenversicherung aus idealerweise im Segment öffentlicher Dienst Du hast Kenntnisse in der Produktentwicklung und im Produktmanagement Du bewegst dich sicher an der Schnittstelle zwischen Vertriebspartner:innen und Kund:innen Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und entwickelst gern Konzepte Du kommunizierst überzeugend auf allen Ebenen, bist teamorientiert und koordinationsstark Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Private Termine in der Mittagspause? Kein Problem! Teile deine Arbeitszeit innerhalb unseres Gleitzeitrahmens zwischen 6 und 21 Uhr komplett frei ein und arbeite bis zu 60% aus dem Home Office heraus Freue dich auf 30 Tage Urlaub sowie extra freie Tage an Heiligabend und Silvester und Sonderurlaub für besondere Anlässe Sichere deine Zukunft dank betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen ab oder werde einfach direkt AXA-Aktionär. Mit unserem Job-Rad-Leasing, zahlreichen Sportangeboten und -zuschüssen sowie unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement profitiert auch deine Gesundheit 1AST1_DE

Korian Deutschland GmbH | Köln
Bei Korian kümmern sich Mitarbeiter:innen auf höchstem Niveau um pflegebedürftige Menschen. Mit diesem Stellenangebot für eine:n Wundmanager:in in der Pflege (w/m/d) suchen wir nach Menschen, die Standards für eine Branche setzen wollen. Jeden in Zeiten der Verletzlichkeit in seiner Einzigartigkeit achten. Das ist die zentrale Aufgabe, der die rund 22.500 Mitarbeiter:innen der Korian Deutschland GmbH täglich nachgehen. Verbunden durch gemeinsame Werte Vertrauen, Initiative und Verantwortung stehen wir fest an der Seite unserer Pflegebedürftigen und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Wir fördern Innovationen, um Menschen präventive Lösungen sowie kontinuierliche Unterstützung zu bieten. Die Korian Deutschland GmbH betreibt rund 230 Einrichtungen sowie 27 ambulante Dienste deutschlandweit und ist Teil der europäischen Clariane Familie, dem führenden europäischen Anbieter in den Bereichen Pflege, medizinische Versorgung und Betreuung zu Hause, für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Für unser Engagement wurden wir 2025 zum 5. Mal in Folge mit dem renommierten TOP EMPLOYER Siegel ausgezeichnet als erstes Unternehmen der Pflegebranche in Deutschland. Erfahre, welche beruflichen Möglichkeiten noch auf dich warten, und werde Teil unserer großen Community. Aufgaben Deine Aufgaben als Wundexperte:in in der Pflege (w/m/d) Uns liegt die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner:innen sowie die Behandlung chronischer Wunden am Herzen. Als Wundmanager:in (w/m/d) spielst Du eine entscheidende Rolle dabei, die Lebensqualität unserer Bewohner:innen zu erhalten und zu verbessern. Durchführung einer individuellen und aktivierenden Pflege unserer Kunden Verantwortung für die Beurteilung, Dokumentation und Versorgung chronischer Wunden Betreuung und Evaluation des einrichtungsspezifischen Wunddokumentationssystems Durchführung von Fort- und Weiterbildungen im Wundmanagement Einhaltung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Das bringst Du für den Job als Wundexperte:in der Pflege (w/m/d) mit Hast Du Lust bei Korian dafür zu sorgen, dass wir auch weiterhin nur das Beste für die uns anvertrauten Menschen erreichen? Als Wundmanager:in in der Pflege setzt Du unsere Wertein die Tat um und trägst dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohner:innen kontinuierlich zu verbessern. Abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege Weiterbildung zum/zur Wundmanager:in/Wundexperten:in Erste Berufserfahrung gewünscht Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen Empathie und Verantwortungsbewusstsein
Benefits Das bieten wir Dir als Wundexperte:in in der Pflege (w/m/d) Wertschätzung für Dich und das, was Du täglich leistest Vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung bei voller Übernahme der Kosten und Freistellung Attraktives Korian Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung nachWorx Treueprämien (Sommer + Winter), Zeitzuschläge über Branchendurchschnitt, faire Qualifikationszulagen, Firmenjubiläumsprämien Umfangreiches Mitarbeiterwerbungsprogramm mit attraktiven Konditionen Mitarbeiterrabatte bei vielen Partnern Korian Job Bike Korian-Benefit-Card für besondere Leistungen Humanoo Gesundheits-App Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung 30 Tage Urlaub + großzügige Sonderurlaubstage 5-Tage Woche mit flexibler, frühzeitiger Dienstplanung Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt 1AST1_DE

Der Burgenlandkreis | Köln
Über unsÜber uns Das Jugendamt berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sowie junge Volljährige und bietet ein breites und differenziertes Spektrum an individuellen Hilfen zur Erziehung für unterschiedliche Lebenslagen und Erziehungssituationen an. Der Fachbereich Allgemeiner Sozialer Dienst ( ASD) ist ein Teilbereich des Jugendamtes und zentrale Anlaufstelle für junge Menschen, Mütter, Väter und andere Familienangehörige.
Eltern unterstützen, Kinder schützen bilden die Kernthemen der Arbeit. Im vorgeschriebenen Verfahren prüft, vermittelt und begleitet der ASD, welche Hilfen im Einzelfall notwendig und geeignet sind. Der ASD sorgt aber auch aktiv für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, wenn diese in Ihrer Entwicklung und/oder Gesundheit gefährdet sind. Im Jugendamt des Burgenlandkreises ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachgebietsleiter Allgemeiner Sozialer Dienst (m/w/d) – Beamter im Sozialdienst ( Laufbahngruppe 2, 1. EA) (m/w/d)in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz LSA bewertet. Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Sozialdienstes verfügen. Eine Berufung in ein Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der Voraussetzungen vorgesehen.
Eine Besetzung im Beschäftigtenverhältnis ist möglich. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in S 17 TVö D- Su E. In diesem Fall bestimmt sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes ( TVö D- Su E). Der Einsatz ist vorerst für die Dauer eines Jahres befristet. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören:- Leitung und Führung des Sachgebietes, insbesondere Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht, die fachliche Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter/innen und der Leitung des Aufgabenbereiches Allgemeiner Sozialer Dienst sowie der Jugendhilfeplanung- Wahrnehmung zentraler Organisationsaufgaben sowie Bearbeitung allgemeiner Personalangelegenheiten- Durchführung von Dienstberatungen im Team sowie Teilnahme an Dienstberatungen- Wahrnehmung von Haushaltsangelegenheiten im Sachgebiet- Vertretung der fachlichen Belange und Aufgaben des Sachgebietes innerhalb der Verwaltung und außerhalb gegenüber anderen Behörden, Institutionen und Gremien- Planung von Weiterbildungsveranstaltungen, Koordinierung und Organisation- Qualitätsentwicklung im Rahmen der Maßnahmen der Jugendberufsagentur- Koordination und Steuerung der sozialpädagogischen Fallarbeit Wir erwarten von Ihnen:- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt im Sozialdienst- oder- ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch-/ Fachhochschulstudium als
- Diplomsozialarbeiter/ Diplomsozialpädagoge- Erziehungswissenschaftler/ Erziehungswissenschaftlerin- Bachelor of Arts ( Soziale Arbeit, Sozialpädagogik)- oder ein vergleichbarer Fach-/ Hochschulabschlusssowie- mehrjährige Berufserfahrung im Sozial- und Erziehungsdienst in einer öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Fachbereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes- umfangreiche Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen sowie tiefgreifendes Fachwissen im Bereich der Jugendhilfe- hohe Sachkenntnis über die Strukturen, Angebote und Einrichtungen der Jugendhilfe und Trägerstruktur des Burgenlandkreises- ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter/innen- sicherer Umgang mit Standard- Software ( MS- Office- Paket)- Bereitschaft zur Durchführung des Bereitschaftsdienstes Gesucht wird eine einsatz- und entschlussfreudige Persönlichkeit, die die Fähigkeit besitzt strategisch und analytisch zu denken und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Sie sollten über eine ausgeprägte Entscheidungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Beurteilungsfähigkeit sowie über Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen verfügen. Unerlässlich sind Selbständigkeit und hohe Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zur Kooperation und leistungsorientierten Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Notwendig sind darüber hinaus der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung nach den reisekostenrechtlichen Bestimmungen. Wir bieten- ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet in einer modernen Verwaltung mit flexiblen Arbeitszeiten und Home- Office im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten- kontinuierliche Weiterbildungen- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes- Betriebliches Gesundheitsmanagement- Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBes G LSA / alternativ Entgelt nach Entgeltgruppe S 17 TVö D- Su E- 30 Tage Erholungsurlaub zuzüglich zwei Regenerationstage pro Jahr (bei Eingruppierung in TVö D- Su E)- Gewährung von vermögenswirksamen Leistungen sowie einer Jahressonderzahlung- Alternatives Entgeltsanreizsystem in Form einer Guthabenkarte zur freien privaten Verfügung (bei Tarifbeschäftigung) Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt. Kontakt Sollten Sie an einer Tätigkeit beim Burgenlandkreis interessiert sein, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Bewerbung können Sie bis zum 11.06.2025 online unter
( Inhalt entfernt) einreichen.

Städt. Seniorenzentrum Köln-Dellbrück | Köln
Über uns Herzlich willkommen im Seniorenzentrum der SBK Sozial- Betriebe- Köln! Als Tochtergesellschaft der Stadt Köln bieten wir seit Jahren einen sicheren und respektvollen Ort für die Pflege und Betreuung älterer Menschen. Mit mehr als 1.750 Mitarbeitenden in insgesamt 16 Kölner Stadtteilen sorgen wir dafür, dass unsere Bewohner:innen die bestmögliche Unterstützung in ihrem Alltag erhalten. Unser Seniorenzentrum in Köln- Dellbrück ist zentral gelegen, mit allen wichtigen Einkaufsmöglichkeiten und Bahnhaltestellen in unmittelbarer Nähe. Hier bieten wir Platz für 86 Senior:innen in Einzelzimmern, die auf vier Wohnbereiche verteilt sind. Unser engagiertes Pflegeteam besteht aus 50 Mitarbeitenden, die tagtäglich ihr Bestes geben, um den Bedürfnissen unserer Bewohner:innen gerecht zu werden. Wir freuen uns, wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, um gemeinsam mit uns den Bewohner:innen einen liebevollen und sicheren Lebensraum zu bieten! Ihr Profil Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Verständnis und Einfühlungsvermögen bei der Pflege und Betreuung unserer zumeist älteren und teilweise demenzerkrankten Bewohner:innen Berufserfahrung in der Pflege Du hast eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in, Altenpflegehelfer:in ( LG1/ LG2- Schein) Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Kompetenter und freundlicher Umgang mit Bewohner:innen, Angehörigen und Betreuer:innen Selbstständiges Arbeiten, Eigeninitiative und Organisationsgeschick Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen Das bieten wir Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Das Gehalt bezieht sich auf eine Vollzeitstelle und wird der Teilzeitstelle (30 Stunden/ Woche) angepasst Dienstplan 4 Wochen im Voraus Ein Dienstleistungsangebot zur Kinderbetreuung Eine Mitarbeitendenwohnung nach Verfügbarkeit Elterndienst möglich Flache Hierarchien Freistellung und Kostenübernahme bei Weiterbildungen Fußläufig viele Geschäfte zu erreichen Gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie attraktive Sportangebote Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Jobticket Tarifvertraglich geregelte Vertragsbedingungen Zuschläge: Nacht 20%, Sonntag 25%, Feiertag 35% Ihre Aufgaben Begleitung bei Alltagssituationen, z. B. Einnahme der Mahlzeiten Grundpflegerische Versorgung unserer Senior:innen unter Anleitung einer Pflegefachkraft Übernahme der Behandlungspflege nach SGB V Unterstützung der Senior:innen bei der täglichen Körperpflege Weitergabe aller pflegerelevanten Beobachtungen an die Pflegefachkräfte Bewirb dich jetzt! Klicke auf " Jetzt Bewerben" oben in der Anzeige!
Alternativ kannst du dich auch per Email oder per Telefon bei uns melden:
info@bewerbungenmitpflegia.de - 015792395985

Landesbetrieb Mess- und Eichwesen NRW | Köln
Möchten Sie sich für den Verbraucherschutz einsetzen? Dann werden Sie Teil des LBME NRW! Für das Referat Z 3 Innerer Dienst / Recht der Direktion des Landesbetrieb Mess- und Eichwesen NRW (LBME NRW) in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in Innerer Dienst und stellvertretende Referatsleitung Wir sind der LBME NRW Durch unsere Arbeit schaffen wir Vertrauen in Messwerte, schützen Verbraucher*innen und sorgen für einen fairen Wettbewerb. Unsere Aufgaben umfassen die regelmäßige Eichung von Messgeräten sowie die Durchführung der gesetzlich vorgesehenen Kontrollen von geeichten Messgeräten und Fertigpackungen. Zusätzlich unterstützen wir kleinere und mittlere Unternehmen als Konformitätsbewertungsstelle beim Inverkehrbringen neuer Messgeräte. Ihre Berührungspunkte mit unserer Arbeit sind beispielsweise die Obst- und Gemüsewaage an der Kasse, die Zapf- und Ladesäulen für Fahrzeuge, die Strom- und Wasserzähler im eigenen Haushalt, der Eimer Farbe für die Renovierungsarbeiten - und hoffentlich selten die Radarmessanlage im Straßenverkehr! Wesentliche Zukunftsthemen für unsere rund 300 Mitarbeitenden umfassen die Digitalisierung der Metrologie und den Ausbau von Kompetenzen im Bereich Wasserstofftechnologie. Als Sachbearbeiter*in im Inneren Dienst erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet an der Schnittstelle von Liegenschafts-, Fuhrpark- und Projektmanagement mit Verantwortung für zentrale Verwaltungsprozesse. Ihre Aufgaben umfassen dabei insbesondere: Verwaltung der landesweiten Liegenschaften des LBME NRW, insb. Betreuung von Mietverhältnissen, Flächenmanagement und liegenschaftsbezogenen Verträgen sowie Initiierung und Durchsetzung von notwendigen Baumaßnahmen und Maßnahmen der Bauunterhaltung Wahrnehmung der Hausverwaltung für die Liegenschaft Köln Steuerung und Weiterentwicklung der Kfz-Verwaltung, inkl. Kontrolle der Auslastung des Fuhrparks, Umsetzung der landesrechtlichen Vorgaben, sowie Etablierung eines Fuhrparkmanagements Planung und Koordination von Projekten im Verwaltungs- und Infrastrukturbereich, z. B. im Rahmen von Sanierungsprojekten oder Projekten zur Flächenreduktion Mitwirkung in der zentralen Vergabestelle, insbesondere bei Beschaffungs- und Dienstleistungsverfahren vollumfängliche Abwesenheitsvertretung der Referatsleitung
Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom (FH)) vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften (insb. Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder Immobilienwirtschaft) oder die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes Idealerweise verfügen Sie bereits über erste einschlägige Berufserfahrung in einer oder mehrerer der ausgeschriebenen Aufgaben Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanament sind von Vorteil Sie besitzen eine konzeptionelle, analytische und strukturierte Arbeitsweise selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über ausgeprägte soziale Kompetenzen, insbesondere Verhandlungsgeschick, Konflikt- und Teamfähigkeit Sie besitzen den Führerschein Klasse B und sind dazu bereit, an Terminen vor Ort in unseren Betriebsstellen (NRW-weit) teilzunehmen (Dienstreisebereitschaft)
eine vielseitige und interessante Vollzeitstelle in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis; eine Ausübung in Teilzeit ist ebenfalls möglich Mobiles Arbeiten (60%) und flexible Arbeitszeiten vierlfältigeund relegmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L inkl. Jahressonderzahlung bzw. bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG für Beamtinnen und Beamte. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie hier. eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr bzw. ausreichend Park plätze 1AST1_DE

Bundesamt für Verfassungsschutz | Köln
Ihre Aufgaben Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ausbildungsplatz, einer abwechslungsreichen Tätigkeit und möchten gleichzeitig unsere Demokratie schützen? Dann sind Sie beim Bundesamt für Verfassungsschutz als Inlandsnachrichtendienst genau richtig. Bewerben Sie sich für die zweijährige, standortübergreifende Ausbildung mit Start am 1. September 2026 am Zentrum für nachrichtendienstliche Aus- und Fortbildung ( ZNAF) in Berlin. Die Ausbildung verbindet Informationen zu den Aufgabenfeldern des BfV mit interessanten Lehrgängen zur nachrichtendienstlichen Informationsbeschaffung und Observation. Zusätzlich lernen Sie in mehreren Praktika die vielfältigen Bereiche des BfV an den Dienstorten Köln und Berlin kennen. Mit Beginn der Ausbildung verstärken Sie unser Team als Regierungssekretäranwärter/-in ( Beamtenverhältnis auf Widerruf). Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erwartet Sie die Übernahme als Beamter/ Beamtin – zunächst mit Besoldungsgruppe A 6 BBes O A. Wir bieten Sinnhaftigkeit
spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung
durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Anwärterbezüge
in Höhe von monatlich ca. 1.473 Euro plus 10% Anwärtererhöhungsbetrag Fairness
sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit
gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Ihr Profil Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen überden Abschluss einer Realschule oderden erfolgreichen Besuch einer Hauptschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung oderden erfolgreichen Besuch einer Hauptschule und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis odereinen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Sie können sich ebenfalls bewerben, sofern Sie einen der vorgenannten Abschlüsse bis zum 15. Juli 2025 erlangen. Darüber hinaus erwarten wir:politisches Interesse und die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung i. S. d. Grundgesetzes einzutreteneine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Allgemeinbildung und IT- Affinitätdie grundsätzliche Bereitschaft, an beiden Dienstorten ( Köln/ Berlin) eingesetzt zu werdendie Zustimmung zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz ( SÜ G) Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und eine besondere Zuverlässigkeitein hohes Engagement (z. B. Dienstreisen, Rufbereitschaft, Mehrarbeit, ggf. Schichtdienst) sowie die Bereitschaft für eine Tätigkeit im Innen- oder Außendienst Ihre Bewerbung Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Begrüßt werden zudem Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund – bitte beachten Sie das Erfordernis der deutschen Staatsangehörigkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.09.2025 über das Online- Bewerbungssystem unter der Verfahrensnummer AWV- LMD-26-3 auf https://bewerbung.dienstleistungszentrum/frontend/ AWV- LMD-26-3/index.html. Beachten Sie, dass eine Bewerbung beim Bundesamt für Verfassungsschutz ausschließlich über das Online- Bewerbungsportal des BVA möglich ist. Das Bestehen von schriftlichen und mündlichen Eignungstests ist Voraussetzung für die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Nähere Informationen rund um das Bewerbungsverfahren und die erforderliche Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit im Inlandsnachrichtendienst des Bundes finden Sie unter Karriere. Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiter/-innen vom Bundesverwaltungsamt – Servicezentrum Personalgewinnung – unter der Rufnummer +49(0)228-99/358 - 86911 gerne zur Verfügung. Sie finden hier einen spannenden Erfahrungsbericht eines Auszubildenden zu den vielfältigen Aufgabenbereichen im Bundesamt für Verfassungsschutz.
DUALES STUDIUM VERWALTUNGSINFORMATIK Nach dem absolvierten dualen Studium der Verwaltungsinformatik unterstützt du den Zoll mit deinen Fähigkeiten in moderner Informationstechnik – das heißt, du weißt schon von vornherein, welche Aufgaben dich später erwarten. Der dreijährige Studiengang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen miteinander. Dazu gehören z. B. Informationstechnik ( IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre. INFORMATIONEN Bewerbungszeitraum: Bis zum 15. OKTOBER
2025 Studienbeginn: 01. SEPTEMBER 2026 Dauer des dualen Studiums: 3 Jahre Abschluss: Bachelor of Science ( B. Sc.) Alle Infos findest du auch auf unserer Homepage https://.zoll-karriere/ KP/ DE/ Home/home_node.html VORAUSSETZUNGEN Das bringst du mit
Du hast oder erwirbst in Kürze das Abitur oder einen zu einem ( Fach-) Hochschulstudium in Nordrhein- Westfalen berechtigenden Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Du besitzt die deutsche bzw. EU- oder EWR- Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz. Deine Stärken Du besitzt analytisch-mathematisches Denkvermögen. Du hast gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch und ggf. Informatik. Du hast IT- Grundkenntnisse und ausgeprägtes Interesse an Informationstechnik. Du zeigst Leistungsbereitschaft und Engagement. Du beweist Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit. Du bist flexibel und durchsetzungsfähig. Du bist fit und gesund. Du arbeitest zielorientiert. Du arbeitest gerne im Team.
Weitere Voraussetzungen Du bist nicht vorbestraft. Du setzt dich für die freiheitlich demokratische Grundordnung ein. Du stimmst einer Sicherheitsüberprüfung zu (nur relevant für bestimmte Einsatzbereiche). Du bist grundsätzlich bereit, Dienstkleidung und eine Waffe zu tragen (nur relevant für bestimmte Einsatzbereiche). Du bist bei Studienbeginn grundsätzlich nicht älter als 49 Jahre. STUDIENVERLAUF1.) Startschuss
Du beginnst dein duales Studium des gehobenen Verwaltungsinformatikdienstes mit zwei Theoriesemestern an der Hochschule des Bundes in Münster.
2.) Studieninhalte
1. Semester Einführung in der Behörde Digitales Arbeiten Teil 1 Angewandte Mathematik für die Verwaltungsinformatik Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme Programmierung Volks- und Finanzwirtschaftliche Grundlagen Verwaltungspsychologische Grundlagen Rechtswissenschaftliche Grundlagen Teil 1
2. Semester Datenbanken Nutzung von Computernetzwerken Software Engineering und IT- Projektmanagement Verwaltungspsychologische Grundlagen Basismethoden der digitalen Transformation Rechtswissenschaftliche Grundlagen Teil 23.) Erstes Praxisstudium
In der ersten von insgesamt zwei Praxisstudien wirst du in sechs Monaten mit den verschiedenen Aufgaben der Verwaltung vertraut gemacht, wobei der Fokus natürlich auf den unterschiedlichen IT- Bereichen der Zollverwaltung liegt. Außerdem erhältst du auch Einblicke in die Sachbearbeitung innerhalb der allgemeinen Verwaltung.4.) Zurück an der Hochschule
Nach deinem ersten Praxisstudium geht es zurück zum Fachbereich Finanzen an die Hochschule des Bundes in Münster und es folgen erneut zwei Theoriesemester. Studieninhalte4. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten Teil 1 Grundlagen der IT- Sicherheit Digitale Verwaltungssysteme ERP- und BI- Systeme IT- Service Management Betriebswirtschaftliche Grundlagen Wissens- und Qualitätsmanagement IT- Recht
5. Semester: Wissenschaftliches Arbeiten Teil 2 Digitalisierungscamp Entwicklung von multi-tiered Softwareanwendungen Betrieb von IT- Infrastrukturen Testen und Testmanagement5.) Spezialisierung und Wissensvertiefung durch Wahlprofile
Im 5. Semester stehen dir zudem Wahlprofile zur Auswahl, die jeweils weitere Module vorgeben. Zunächst werden folgende Wahlprofile angeboten: Entwicklung und Betrieb Künstliche Intelligenz und Informationssicherheit Digitale Verwaltung6.) Zweites Praxisstudium
Im zweiten Praxisstudium, das erneut sechs Monate dauert, bekommst du klassische Fachaufgaben aus der Informationstechnik vermittelt, die zur Vertiefung von praktischen Fähigkeiten in den typischen Einsatzbereichen dienen.
7.) Am Ziel
Deine Bachelorarbeit stellt die beamtenrechtliche Laufbahnprüfung dar. Die Bachelorarbeit besteht aus der schriftlichen Ausarbeitung, deren mündlichen Präsentation und einer Disputation. Mit erfolgreich abgeschlossenem Studium wird dir der akademische Grad Bachelor of Science ( B. Sc.) verliehen und du erlangst die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsinformatikdienst des Bundes. Im Anschluss wirst du an der Dienststelle eingesetzt, für die du eingestellt wurdest. Das heißt, du weißt bereits vor deinem Studium, wo du im Anschluss eingesetzt wirst.
8.) So gehts weiter
Nach deinem Studium erhältst du Bezüge nach dem Bundesbesoldungsgesetz, im Bereich Verwaltungsinformatik steigst du sogar schon bei A10 ein. Weitere Informationen findest du hier: https://.bmi.bund/ DE/themen/oeffentlicher-dienst/beamtinnen-und-beamte/besoldung/besoldung-node.html JETZT BEWERBEN1.) Bewerbungsunterlagen Bewerbungsanschreiben Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen Tabellarischer Lebenslauf Nachweise über abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung bzw. die letzten beiden ( Berufsschul-) Zeugnisse
2.) Ergänzungen Sowie gegebenenfalls: Aktuelle Studienbescheinigung und Nachweise über bisherige Ausbildungs- bzw. Studienleistungen (z. B. Zeugnis der Zwischenprüfung, Notenübersicht) Nachweise über Studienabschlüsse Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter bei Minderjährigen Ablichtung des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen Arbeitszeugnisse, Kopie des Zulassungs- bzw. Eingliederungsscheins sowie der Dienstzeugnisse der Bundeswehr
3.) Wie übersende ich meine Unterlagen Postweg:
Generalzolldirektion
Direktion I
Herr Becker
Gescherweg 100
48161 Münster E- Mail: bewerbungen-vit@zoll.bund ( PDF- Format ohne Hyperlinks)
4.) Schriftlicher Test
Wenn du grundsätzlich geeignet bist, laden wir dich zum Test ein. Der schriftliche Teil dauert vier Stunden. Abgefragt werden Mathematik- und Logikkenntnisse, Sprachgebrauch und Allgemeinwissen.
Die nachfolgende Aufgabe soll dir einen kleinen Einblick in unseren Test geben. Kennst du die richtige Lösung? Aufgabe: Aus einem Kilogramm Zitronen kann man 400 Milliliter Saft pressen. Wie viele Zitronen in Kilogramm benötigt man, um einen Liter Zitronensaft zu pressen? Weitere Fragen kannst du zudem über den Link in unseren FAQs abrufen; siehe hier: https://.zoll-karriere/ KP/ DE/ Mehr_ Informationen/ Faq.html
5.) Mündlicher Test
Bestehst du den schriftlichen Teil, folgt die mündliche Runde, bei der wir dich und deine Talente persönlich kennenlernen möchten. Hier stellst du dich vor und präsentierst dich in einem Rollenspiel und einem Interview und hältst eine Präsentation. Danach heißt es: Daumen drücken. INFOS FÜR MENSCHEN MIT HANDICAP Der deutsche Zoll freut sich über Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bewerbung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen oder diesen gleichgestellter Personen Wenn du für den Einsatz beim Zoll geeignet bist, wirst du im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt Die Arbeitsplätze der Zollverwaltung sind grundsätzlich für alle schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen geeignet. Soweit du eine Tätigkeit im Vollzugsdienst nicht wahrnehmen kannst, ist ein Einsatz in der allgemeinen Verwaltung möglich. Teilnahme am Auswahlverfahren Auch mit einem Handicap bist du grundsätzlich zum Auswahlverfahren zugelassen, es sei denn, du erscheinst nach den vorgelegten Unterlagen für eine Verwendung als offensichtlich nicht geeignet. Für das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren können dir, je nach Art und Schwere der Behinderung, Nachteilsausgleiche gewährt werden. Damit diese berücksichtigt werden können, nimm bitte vor der Teilnahme am schriftlichen Auswahlverfahren Kontakt zu deiner Einstellungsbehörde auf. Schwerbehindertenvertretung Jede Bewerbung eines schwerbehinderten oder gleichgestellten Menschen legt die Einstellungsdienststelle der Schwerbehindertenvertretung vor. Sofern du deren Unterstützung wünschst, kannst du die Kontaktadresse ebenfalls bei der Einstellungsbehörde erfragen. Liste der Ansprechpartner: https://.zoll/ DE/ Karriere/_functions/ansprechpartner_sbv.html Eignungsvoraussetzungen Bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen in das Beamtenverhältnis (§ 211 Abs. 1 SGB IX) erwartet die Zollverwaltung von dir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung, die Vorlage des Deutschen Sportabzeichens ist nicht erforderlich. Ansonsten gelten die Einstellungsvoraussetzungen der jeweiligen Laufbahngruppen. Kontaktperson Zollausbildung Du kannst deine Fragen zu Bewerbungs- und Einstellungsangelegenheiten für den Vorbereitungsdienst des mittleren und gehobenen Zolldienstes an die für die Einstellungsbehörde zuständige Kontaktperson richten. Liste der Ansprechpartner:https://.zoll-karriere/ KP/ DE/ Karriere_beim_ Zoll/ Karrierestandorte.html UNSERE BENEFITS IM Ü BERBLICK Abwechslung garantiert
Beim Zoll kannst du deine Talente voll entfalten. Während deiner Ausbildung oder deines dualen Studiums lernst du fast alle Bereiche des Zolls kennen. Du bist in verschiedenen Dienststellen im Einsatz, mal drinnen, mal draußen – im Büro oder vor Ort bei Kontrollen. Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung stehen dir viele Wege offen. Festanstellung statt Dauerpraktikum
Gut ausgebildet, aber kein Job in Sicht? Nicht beim Zoll! Wenn du die Abschlussprüfung bestehst, wirst du im Regelfall übernommen und für drei Jahre auf Probe verbeamtet. Statt unbezahlter Praktika bieten wir dir eine planbare Zukunft und ein sicheres Gehalt. Nach bewährter Probezeit wirst du Beamtin oder Beamter auf Lebenszeit – eine sichere Sache. Faire Bezahlung
Schon während deiner Ausbildung oder deines dualen Studiums beim Zoll erhältst du das so-genannte Anwärtergrundgehalt. Als Anwärterin oder Anwärter im mittleren Dienst, also inner-halb der Ausbildung, bekommst du etwa 1.473 Euro brutto. Im gehobenen Dienst, also inner-halb des dualen Studiums, ca. 1.744 Euro brutto. Die Höhe deiner Bezahlung ist in ganz Deutschland einheitlich geregelt. Weiterbildung statt Wissenslücken
Nach deiner Ausbildung oder deinem dualen Studium beim Zoll bist du ein Allroundtalent und kannst in fast jedem Bereich eingesetzt werden. Mit jeder Berufswoche kommt weiteres Praxiswissen hinzu. Damit du dein Fachwissen vertiefst und immer auf dem aktuellen Stand bist, bietet dir der Zoll regelmäßig Fortbildungen an. Einfach mal raus
Der Zoll hat mehr als 700 Standorte in ganz Deutschland und bildet an 41 Hauptzollämtern aus. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bewirbst du dich um den Einsatzort deiner Wahl. Mit Berufserfahrung kannst du auch im Ausland arbeiten, z. B. bei der Europäischen Kommission in Brüssel oder als Zollverbindungsbeamtin oder -beamter weltweit. Beruf und Familie
Beim Zoll kannst du Beruf und Familie gut vereinen. Wenn du später Kinder hast oder Angehörige betreuen musst, unterstützen wir dich z. B. mit einem Teilzeitmodell. In vielen Bereichen kannst du Beginn und Ende deiner Arbeitszeit flexibel gestalten oder von zuhause aus arbeiten. In einigen Dienststellen gibt es auch Eltern- Kind- Büros.

Korian Holding GmbH | Köln
Aufgaben Pflegefachkraft Wundexperte:in (w/m/d): bestens umsorgt Bei Korian kümmern sich Mitarbeiter:innen auf höchstem Niveau um pflegebedürftige Menschen. Mit diesem Stellenangebot für eine:n Wundmanager:in in der Pflege (w/m/d) suchen wir nach Menschen, die Standards für eine Branche setzen wollen. Deine Aufgaben als Wundexperte:in in der Pflege (w/m/d) Uns liegt die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner:innen sowie die Behandlung chronischer Wunden am Herzen. Als Wundmanager:in (w/m/d) spielst Du eine entscheidende Rolle dabei, die Lebensqualität unserer Bewohner:innen zu erhalten und zu verbessern. Durchführung einer individuellen und aktivierenden Pflege unserer Kunden Verantwortung für die Beurteilung, Dokumentation und Versorgung chronischer Wunden Betreuung und Evaluation des einrichtungsspezifischen Wunddokumentationssystems Durchführung von Fort- und Weiterbildungen im Wundmanagement Einhaltung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung Anforderungen Das bringst Du für den Job als Wundexperte:in der Pflege (w/m/d) mit Hast Du Lust bei Korian dafür zu sorgen, dass wir auch weiterhin nur das Beste für die uns anvertrauten Menschen erreichen? Als Wundmanager:in in der Pflege setzt Du unsere Werte in die Tat um und trägst dazu bei, die Lebensqualität unserer Bewohner:innen kontinuierlich zu verbessern. Abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege Weiterbildung zum/zur Wundmanager:in/ Wundexperten:in Erste Berufserfahrung gewünscht Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen Empathie und Verantwortungsbewusstsein Benefits Das bieten wir Dir als Wundexperte:in in der Pflege (w/m/d) Wertschätzung für Dich und das, was Du täglich leistest Vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung bei voller Übernahme der Kosten und Freistellung Attraktives Korian Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung nach Worx Treueprämien ( Sommer + Winter), Zeitzuschläge über Branchendurchschnitt, faire Qualifikationszulagen, Firmenjubiläumsprämien Umfangreiches Mitarbeiterwerbungsprogramm mit attraktiven Konditionen Mitarbeiterrabatte bei vielen Partnern Korian Job Bike Korian- Benefit- Card für besondere Leistungen Humanoo Gesundheits- App Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung30 Tage Urlaub + großzügige Sonderurlaubstage5- Tage Woche mit flexibler, frühzeitiger Dienstplanung Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt** Das klingt ganz nach Dir? Dann bewirb Dich in wenigen Schritten online und werde Wundmanager:in in der Pflege (w/m/d) bei Korian. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! ******Über Korian„ Jeden in Zeiten der Verletzlichkeit in seiner Einzigartigkeit achten.“ Das ist die zentrale Aufgabe, der die rund 22.500 Mitarbeiter:innen der Korian Deutschland GmbH täglich nachgehen. Verbunden durch gemeinsame Werte – Vertrauen, Initiative und Verantwortung – stehen wir fest an der Seite unserer Pflegebedürftigen und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Wir fördern Innovationen, um Menschen präventive Lösungen sowie kontinuierliche Unterstützung zu bieten. Die Korian Deutschland GmbH betreibt rund 230 Einrichtungen sowie 27 ambulante Dienste deutschlandweit und ist Teil der europäischen Clariane Familie, dem führenden europäischen Anbieter in den Bereichen Pflege, medizinische Versorgung und Betreuung zu Hause, für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Für unser Engagement wurden wir 2025 zum 5. Mal in Folge mit dem renommierten TOP EMPLOYER Siegel ausgezeichnet – als erstes Unternehmen der Pflegebranche in Deutschland. Erfahre, welche beruflichen Möglichkeiten noch auf dich warten, und werde Teil unserer großen Community.

Bundesamt für Verfassungsschutz | Köln
Ausbildung beim Verfassungsschutz ( Laufbahnausbildung für den mittleren Dienst) Sie sind auf der Suche nach einem aufregenden Ausbildungsplatz, einer abwechslungsreichen Tätigkeit und möchten gleichzeitig die nationale Sicherheit schützen? Dann sind Sie beim Bundesamt für Verfassungsschutz als Inlandsnachrichtendienst genau richtig. Bewerben Sie sich für die zweijährige, standortübergreifende Ausbildung mit Start am 01. September 2026 am Zentrum für nachrichtendienstliche Aus- und Fortbildung ( ZNAF) in Berlin. Die Ausbildung verbindet staats- und verwaltungsrechtliche Themenstellungen mit der nachrichtendienstlichen Praxis. Dazu zählen insbesondere auch die Informationsbeschaffung und die Observation. Zusätzlich lernen Sie in mehreren Praktika die vielfältigen Bereiche des BfV an den Dienstorten Köln und Berlin kennen. Mit Beginn der Ausbildung verstärken Sie unser Team als Regierungssekretäranwärter/-in. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erwartet Sie die Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe (A 6 BBes O A). Wir bieten Sinnhaftigkeitspannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklungdurch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Anwärterbezügein Höhe von monatlich ca. 1.473 EUR plus 10% Anwärtererhöhungsbetrag Fairnesssicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und Lerntage, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeitgute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Ihr Profil Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen überden Abschluss einer Realschule oderden erfolgreichen Besuch einer Hauptschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung oderden erfolgreichen Besuch einer Hauptschule und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis odereinen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Sie können sich ebenfalls bewerben, sofern Sie einen der vorgenannten Abschlüsse bis zum 15. Juli 2026 erlangen. Darüber hinaus erwarten wir:politisches Interesse und die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung i. S. d. Grundgesetzes einzutreteneine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Allgemeinbildung und IT- Affinitätdie grundsätzliche Bereitschaft, an beiden Dienstorten ( Köln/ Berlin) eingesetzt zu werdendie Zustimmung zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz ( SÜ G) Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und eine besondere Zuverlässigkeitein hohes Engagement (z. B. Dienstreisen, Rufbereitschaft, Mehrarbeit, ggf. Schichtdienst) sowie die Bereitschaft für eine Tätigkeit im Innen- oder Außendienst Verfahrenshinweise Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Frauen werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Begrüßt werden zudem Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund – bitte beachten Sie das Erfordernis der deutschen Staatsangehörigkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Arbeiten Sie gemeinsam mit uns IM AUFTRAG DER DEMOKRATIE! Bewerben Sie sich bis zum 23.09.2025 über das Online- Bewerbungsportal des Bundesverwaltungsamtes ( BVA) unter der Verfahrensnummer AWV- LMD-26-3 auf https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/ AWV- LMD-26-3/index.html. Beachten Sie, dass eine Bewerbung beim Bundesamt für Verfassungsschutz ausschließlich über das Online- Bewerbungsportal des BVA möglich ist. Das Bestehen von schriftlichen und mündlichen Eignungstests ist Voraussetzung für die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Nähere Informationen rund um das Bewerbungsverfahren und die erforderliche Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit im Inlandsnachrichtendienst des Bundes finden Sie unter Karriere. Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bundesverwaltungsamt – Servicezentrum Personalgewinnung – unter der Rufnummer +49(0)22899/358-86911 gerne zur Verfügung. Sie finden hier den Erfahrungsbericht von Stephan, einem Auszubildenden beim Bundesamt für Verfassungsschutz.

Evonik Industries AG | Köln
